Kampagne der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.

Termin vereinbaren

Am 1. Mai 2015 startet die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS) die Onlinekampagne #SaveYourPatience. Insgesamt fünf Youtube Videos mit populären Themen und jeweils unerwarteter Wendung werden auf dem Youtube Kanal veröffentlicht. Wie das mit Katzen und Barack Obama zusammen hängt? Lassen Sie sich überraschen!

„‘Save your patience‘, das kann man übertragen in ‚ein wenig mehr Zeit füreinander‘, zum Beispiel für das Gespräch mit einem stotternden Menschen“, erläutert Prof. Dr. Martin Sommer, Vorsitzender der BVSS das Motto der Kampagne. Das Miteinander sei noch zu oft von Vorurteilen geprägt, führt der Neurologe weiter aus. Dabei stehe schon seit langem fest, dass Stottern weder mit der Intelligenz noch mit der sozialen Herkunft zusammenhängt.

Wer stottert weiß, was er sagen möchte, kann es jedoch nicht störungsfrei aussprechen. Stotternde Menschen unterscheiden sich nicht von flüssig sprechenden. „Im Grunde ist es ganz einfach. Im Kontakt mit Stotternden gelten die gleichen Regeln wie für jedes höfliche Gespräch: Blickkontakt halten, einander ausreden lassen und einfach jedem die Zeit geben, die er zum Sprechen braucht“. Die Kampagne #SaveYourPatience macht darauf aufmerksam, dass auch dieses kleine Mehr an Zeit und Geduld dabei hilft, die Lebenssituation stotternder Menschen zu verbessern.

Mehr als 800.000 Menschen sind allein in Deutschland von Stottern betroffen. Jedes fünfte Kind durchlebt zumindest eine Phase mit Sprechunflüssigkeiten. Bei 15-20 Prozent von ihnen entwickelt sich daraus ein dauerhaftes Stottern.

Auch wir bieten eine Stottertherapie in Essen sowie eine Stottertherapie in Bottrop an. Bei Fragen zum Thema Stottern, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Eberhard Volker Prollius
Sprachtherapie & Logopädie in Essen und Bottrop

Quelle & Informationen:
Pressemitteilung des dbs
Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS)

Karriere

Ob Vollzeit, Teilzeit oder Minijob – wir freuen uns auf dich.

Das bieten wir an