Termin vereinbaren

Das Team der Praxis für Sprachtherapie Prollius absolviert eine Ausbildung in einem FEES-Basis-Kurs bei Herrn Dipl. Heilpädagogen Ulrich Birkmann (Leiter der Schluckambulanz des St. Johannes Krankenhauses in Troisdorf-Sieglar), der mit einer Prüfung und anschließenden Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Neurologie abgeschlossen wird.

Am 13. und 14. Juni fanden die ersten beiden Ausbildungstage zu den theoretischen Grundlagen des FEES-Curriculums mit praktischen Übungen am Phantom zur Nasenpassage statt. Die inhaltliche Reise ging durch die Neuroanatomie, den Grundlagen der FEES (Fiberendoskopische Evaluation des Schluckaktes), der Historie, der Darstellung des physiologischen Schluckaktes, der Pathophysiologie anhand ausgewählter neurologischer Erkrankungen (wie etwa: ALS, IPS, MS und Schlaganfall). Abgerundet wurde der Sachvortrag mit den Maßnahmen zur Organisation dieses Diagnostikums und des Notfallmanagements.

Aufgelockert und bereichert wurde die Vermittlung der notwendigen Theorie durch vielfältige Übungen am Phantom, dem Training zur Vorbereitung der nasalen Passage des Endoskops und der praxisnahen und sehr engagierten Darstellung unseres Referenten und Ausbilders.

 

fiberendoskopische schluckdiagnostik fortbildung 1
fees uebung am phantom zur nasenpassage

fiberendoskopische schluckdiagnostik fortbildung 2

 

Diese Fortbildungs- und Ausbildungstage, die durch vorangegangene Seminare wunderbar von Uli Birkmann vorbereitet wurden, haben wir alle sehr genossen und fachlich viel gelernt. Dafür möchten wir uns herzlichst bedanken.

Die Abschlussveranstaltung in der Praxis für Sprachtherapie und Prüfung findet im Herbst 2016 statt.

Die Praxisleitung bedankt sich herzlichst bei Herrn OA Dr. Ralph Weber aus dem Alfried Krupp Krankenhaus für sein großes Interesse an unserer logopädischen Arbeit und der Ermöglichung dieser Veranstaltung. Gleiches gilt für die Verwaltung und Technik des Hauses für die Bereitstellung des Raumes mit der Projektionstechnik und natürlich besonders dem engagierten und sehr interessierten Therapeutenteam der Praxis für Sprachtherapie Prollius.

 

fiberendoskopische schluckdiagnostik fortbildung 3
fiberendoskopische schluckdiagnostik fortbildung 4
FEES basis kurs ausbildung team prollius

 

Angelika Müller-Prollius und Eberhard Volker Prollius
Sprachtherapie & Logopädie Prollius